SCHULE in der KöLLNISCHEN VORSTADT

Klassenrat

Was wir noch miteinander besprechen wollen …

Im Klassenrat gestalten die Schülerinnen und Schüler ihr schulisches Miteinander. Die Schüler und Schülerinnen haben hier die Möglichkeit, sich in Ruhe über verschiedene Themen wie beispielsweise das Ziel für den nächsten Wandertag oder die klasseneigene Mitgestaltung von schulischen Events auszutauschen. Der Klassenrat bietet aber auch Raum, um mögliche Missverständnisse oder Streitigkeiten zu klären und zu schlichten.

Im Grunde ist es aber Zeit für die Kinder, miteinander ins Gespräch zu kommen und in dieser Art der Auseinandersetzung einen respektvollen Umgang miteinander zu erfahren.

Er fördert dadurch das demokratische Miteinander und trägt zu einem positiven und vertrauensvollen Klassen- und Lernklima bei. Deshalb ist der Klassenrat in den Jahrgangsstufen 4-6 ein fester Bestandteil der wöchentlichen Unterrichtszeit an unserer Schule.

Die Lehrkraft ebenso wie auch der/die Schulsozialarbeiter/in bietet dabei eine Unterstützung beispielsweise bei der
Organisation, bei etwaigen Schwierigkeiten in der Durchführung oder bei der Suche nach angemessenen Problemlösungen.

Wir führen die Klassenratssitzung selbstständig durch

Da der Klassenrat von der Klasse für die Klasse ist, organisieren die Schüler und
Schülerinnen die jeweiligen Sitzungen selbstständig: Sie finden sich in ihrer
Sitzungsordnung zusammen und verteilen die Klassenratämter untereinander. Danach
werden die jeweiligen Anliegen wertfrei vorgetragen, nach festgelegten sowie gültigen
Gesprächsregeln gemeinsam diskutiert und dazu machbare Lösungen gefunden. Im Sinne
der Nachvollziehbarkeit werden die Sitzungen von den Kindern protokolliert und sind im
Klassenratordner jederzeit einsehbar.

Wir üben in der 3. Klasse mit unserer Gesprächsrunde den Klassenrat

Auch beim Klassenrat macht Übung den Meister! Die Schüler und Schülerinnen benötigen
ein gewisses Training, um den Klassenrat routiniert durchführen zu können. Dies wird in
der Jahrgangsstufe 3 mittels einer regelmäßig stattfindenden Gesprächsrunde geübt. Den
Kindern werden die Funktionen der einzelnen Ämter grundlegend erklärt und sie werden in
der genauen Durchführung einer jeden Sitzung schrittweise von der Lehrkraft oder des/der
Sozialarbeiters/in angeleitet. Zudem erarbeiten sie sich mit Unterstützung der
Pädagog/innen akzeptierte Gesprächsregeln, die unabdingbar im respektvollen Umgang
miteinander sind.