Lesen! Lesen! Lesen!

Jährlich am 02. April findet der Internationale Kinderbuchtag statt. Am 01. April stand deshalb an unserer Schule einen Tag lang das Vorlesen auf dem Stundenplan. Viele Vorleser hatten ein buntes Potpourri für alle Jahrgänge vorbereitet. Im Angebot waren: Der Krokodildieb, 7 Tage sturmfrei, Nur Mut Kurti, Eine Klasse voller Superhelden, Eragon, die Kurzhosengang, Galactic Gamers, Harry Potter, Zuckermeister-Glaubst du an Wunder und Magie?, Crazy Family, Kopfüber in die Pixelwelt und vieles mehr. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Die Auswahl beim Eintragen in die Wunsch-Vorlesestunden für die Klassen 3-6 fiel einerseits nicht leicht, steigerte aber sehr die Vorfreude. Unsere Schulanfangsphase führte ihre Leseprojekte im Klassenverband durch.
Am Vorlesetag begaben sich dann die Kinder in die Räume ihrer Wunschgeschichten und ließen sich, den Vorlesern lauschend, in fremde Galaxien, Zauber- und Märchenwelten oder aber in lustige Alltagserlebnisse entführen.
Unser Schulhund Benni hört natürlich auch zu.
Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr. Nicht nur die Erwachsenen haben vorgelesen. Nein. Auch lasen aus jeder 5. und 6. Klasse einige Schüler und Schülerinnen unseren ganz Kleinen aus der Schulanfangsphase vor.
Natürlich war die Aufregung groß. Aber sie haben das wirklich toll gemacht. Ein großes Lob an dieser Stelle! So toll sogar, dass wir in Zukunft Lesepatenschaften zwischen unseren Großen und Kleinen implementieren werden.
Die Vorlesezeit machte vielen große Freude. Hier sind weitere Impressionen:
03.04.2025