… in Schule, aber anders als Schule

Wir, Lea Riesenberg und Uta Lehnigk, sind an unserer Schule als Sozialarbeitende tätig und engagieren uns neben den Lehrkräften, Erzieherinnen wie Erziehern und Kindern mit Projekten des sozialen Lernens, Beratungs- und Unterstützungsangeboten sowie einem stets offenen Ohr für kleine und große Problemlagen in unserer Schulgemeinschaft.

Wir unterstützen in erster Linie unsere Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte, sind aber selbstverständlich auch für unsere Kolleginnen und Kollegen in der Schule und im Hort da. So bieten wir Beratung zu verschiedensten Themen rund um den Schulalltag und versuchen stets passende Hilfe zu geben oder zu vermitteln. Daneben stehen wir Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung und Gestaltung ihrer eigenen Ideen für ein buntes, tolerantes, respektvolles Schulleben mit Rat und Tat zur Seite.

Jede Schulsozialarbeitende unterliegt der Schweigepflicht: das heißt, alle Gespräche und deren Inhalte bleiben grundsätzlich zwischen uns oder Ihnen.

Angebote der Schulsozialarbeit

• Beratung bei individuellen Problemlagen der Schülerinnen und Schüler
  • Beratung der Eltern hinsichtlich schulischer oder erzieherischer Fragen
  • Unterstützung in schulischen oder familiären Krisensituationen
  • Hilfe der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern bei Kontakten mit Ämtern und Behörden
  • Durchführung bzw. Unterstützung von Projekten des Sozialen Lernens (Peacemaker, Klassenrat,
    SchülerInnenparlament, Respekt-korrekt! Giraffensprache
  • pädagogische Unterstützung und Begleitung von Wandertagen, Klassenfahrten oder Ferienfahrten
  • Unterstützung und aktive Mitgestaltung von schulbezogenen Projekten auf Initiative von Kindern oder
    Eltern
  • Vernetzung mit dem Campus Kiezspindel und anderen Kinder- und Jugendfreizeit-einrichtungen im
    Kiez

Im Rahmen des Landesprogramms Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen gibt es an unserer Schule das Angebot der Schulsozialarbeit. Träger der Schulsozialarbeit ist die Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH.

Sprechstunden

Neben den individuellen Gesprächsmöglichkeiten biete ich regelmäßige Sprechstunden an:

für Schülerinnen und Schüler:

täglich, nach Bedarf zwischen 9 und 14:30 Uhr
 Büro SchulSozArb

für Eltern / Erziehungsberechtigte:

donnerstags, 14:30-16:30 Uhr
 Beratungsraum Campus Kiezspindel

für Pädagoginnen und Pädagogen:

täglich, nach Bedarf
 Büro SchulSozArb

Frau Riesenberg bietet für alle Bedarfe zusätzlich immer donnerstags von 14.30-16:30 Uhr eine weitere Sprechstunde im Campus Kiezspinel an.

Frau Lea Riesenberg Tel. 0171-5612253

Frau Uta Lehnigk Tel. 0171-9895983

u.lehnigk @ tjfbg.de

l.riesenberg @ tjfbg.de

Oder im Büro der Schulsozialarbeit, im Keller neben dem Gymnastikraum.